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Effizienzsteigerung im Umwelt- und Sicherheitsmanagement

In der Vergangenheit haben die meisten Industrie-Unternehmen auch für den Bereich Umweltschutz und Arbeitssicherheit Managementsysteme aufgebaut und lassen sich diese zertifizieren. Auf Grund unserer Erfahrung beim Aufbau und der Weiterentwicklung dieser Systeme haben wir folgende Ergebnisse hinsichtlich der Managementsysteme festgestellt:

  • Die Managementsysteme haben sich etabliert und werden von eigenen Mitarbeitern in der Regel als gut bis sehr gut bewertet.
  • Fragt man jedoch die Mitarbeiter nach dem Verhältnis von Aufwand und Nutzen, so bekommt man ernüchternde Antworten:
    • Der Aufwand, insbesondere für die Dokumentation ist zu groß.
    • Der operative Nutzen ist zu klein.
    • Der Nutzen der Managementsysteme liegt vor allem in der Schaffung einer Sicherheitskultur auf der Führungsebene und der klaren Verteilung von Verantwortungen und Kompetenzen in den Linienfunktionen. Dies scheint jedoch auf den operativen Ebenen eher Be- statt Entlastung zu bringen.
  • Eine Bewertung von Aufwand und Nutzen von Sicherheits- und Umweltschutzmaßnahmen im Rahmen der Managementsysteme findet in der Regel nicht statt. Hier besteht die Gefahr, dass profilierungsträchtige Maßnahmen gefördert werden, denen aber wenig operativer Nutzen gegenübersteht.
  • Integrierte Managementsysteme (hier die Integration von Umwelt-, Qualitäts- und Sicherheitsmanagementsysteme) sind auf dem Vormarsch. Die meisten der uns bekannten Unternehmen verfügen über alle drei Systeme, in der Regel auch in integrierter Form. Aber die Integration bringt (wahrscheinlich wegen Umsetzungsfehlern) noch nicht den erwarteten Nutzen. Z.B. gibt es immer noch Mehrfachregelungen oder getrennte Audits.

sigeus erbringt dazu u.a. folgende Leistungen:

  • Effizienzcheck der vorhandenen Managementsysteme
  • Unterstützung beim Aufbau- und der Erweiterung von Managementsystemen
  • Unterstützung bei der Durchführung Interner Audits, insbesondere hinsichtlich der Aspekte: Organisationshaftung, Regelwerkskonformität bzw. Compliance in der Technik, Unternehmerpflichten,...

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Haftungsrisiken
vermeiden

 Risikogerechte
Schutzmaßnahmen

 Aktuelle Regelwerke
kennen und umsetzen

 Effiziente Dokumentation
und Betriebsorganisation